Amazon: Kindle wird schlanker, schneller und hält länger durch

E-CommerceMarketing

Während weiter unklar ist, ob der Kindle irgendwann den Sprung nach Deutschland schafft, hat Amazon in den USA bereits das nächste Modell vorgestellt. Der Kindle 2 soll am 24. Februar auf den Markt kommen und 359 Dollar kosten – das ist etwas weniger als bei der ersten Generation, für die man noch 399 Dollar verlangte.

Bildergalerie: Amazon Kindle 2

Der neue Kindle ist weniger eckig und mit 9 Millimeter um einiges dünner als der Vorgänger. Geblieben sind die QWERTY-Tastatur und das 6 Zoll messende Display mit 600 x 800 Pixeln. Letzteres stellt nun jedoch 16 Graustufen dar.

Amazon hat dem Gerät einen besseren Akku spendiert, der 25 Prozent länger durchhalten soll – bis zu zwei Wochen, heißt es in der Ankündigung. Zudem sind nun 2 GByte Speicher an Bord, von denen dem Anwender 1,4 GByte für seine Bücher zur Verfügung stehen.

War das Blättern in den E-Books beim Kindle noch recht träge, so hat Amazon jetzt nachgebessert. Beim Kindle 2 sollen Blättervorgänge 20 Prozent schneller sein. Das Angebot an Bücher ist im Laufe der letzten Monate gewachsen: mittlerweile sind beim Online-Händler über 230 000 E-Books zu haben, dazu zahlreiche Zeitungen und Zeitschriften.

Bildergalerie: Sony PRS-505

Deutschen Nutzern bleibt allerdings nur der Griff zum Sony PRS-505, der am 11. März auf den Markt kommen und für den zum Start ein breites Angebot an Büchern bereitstehen soll. (Daniel Dubsky)

Lesen Sie auch :