Designstück: Samsung-Netbook N310
Doch das N310 soll nicht nur optisch gefallen, sondern die Softgrip-Oberfläche auch die Netbook-Innereien vor Beschädigungen durch Stöße und Erschütterungen schützen. Zudem ist das Gehäuse unempfindlich gegenüber Kratzern und die Tastatur dank einer Beschichtung mit Silber-Ionen antibakteriell.
Bildergalerie
Das 1,23 Kilogramm schwere Gerät besitzt ein Hochglanz-Display mit 10,1 Zoll und LED-Backlight. Als Prozessor kommt der übliche Atom N270 zum Einsatz, dazu 1 GByte Arbeitsspeicher und eine Festplatte mit 160 GByte.
Praktisch: Das N310 hat nicht nur WLAN nach 802.11n-Draft und Bluetooth an Bord, sondern auch UMTS und WiMax. Es soll im Akku-Betrieb bis zu 5 Stunden durchhalten – setzt man statt dem 4-Zellen-Akku einen mit 6 Zellen ein, kommt man laut Hersteller sogar 11,5 Stunden ohne Stromversorgung aus. Allerdings wiegt das Gerät mit dem leistungsfähigerem Akku etwas mehr: 1,35 Kilogramm.
Das Samsung N310 ist ab dem 6. April in türkis und schwarz für 499 Euro zu haben. (Daniel Dubsky)