Oracle integriert Software für BI und Finanzbuchhaltung
Die Oracle Business Intelligence (BI) Anwendungen sind jetzt in Release 7.9.6 erhältlich. Einige neue Funktionen im Kernprodukt selbst sowie neue Produkte wie Oracle Project Analytics und Oracle Loyalty Analytics wurden ebenfalls angekündigt.
Eine Zertifizierung für die Integration der BI- und Finanzmanagement-Software (JD Edwards EnterpriseOne ) ist ebenfalls Teil der aktuellen Produkt-Aufstockung. Zu den neuen Funktionen in Oracles BI-Applikationen gehören Human-Resource-Management (Personalplanung), Beschaffungswesen sowie Budget-Analysen, Ausgabemanagement und schnelle Preis-Analyse für Discounter.
Oracle Project Analytics als neue Komponente von Oracle BI gleicht sich ab mit den Projektmanagement-Funktionen von Oracles E-Business Suite und PeopleSoft Enterprise. Für den Austausch mit alten Großrechnersystemen stellt die Firma so genannte »Universal Adapters« bereit.
Die Oberflächen können je nach Nutzerrechten ausgetauscht werden: Eine für den Chef gibt einen Überblick über alle Projekte des Unternehmens, eine für das mittlere Management liefert detailliertere Informationen zu Einzelprojekten und eine dritte soll speziell den öffentlichen Sektor abdecken, in dem Profitabilität nicht der wichtigste Faktor sei.
Oracle Loyalty Analytics als neue Oracle-BI-Komponente soll schließlich Marketing-Abteilungen helfen, mit den Ergebnissen von Kundenprogrammen umzugehen. Dieses Auswertungstool wiederum kann mit den Siebel-Systemen für solche Bonussysteme integriert werden und der Finanzabteilung sagen, ob durch so ein Loyalty- oder Bonus-Programm genügend Return of Investment generiert wird.
Zu guter letzt sei die tiefergehende Integration von BI und Finanzmanagement eine Möglichkeit für Unternehmen, schneller auf zeitkritische Marktveränderungen einzugehen. (mk)
Links zum Thema