Freitag ist Administratoren-Tag
Vor 10 Jahren starteten einige Administratoren eine Art »Feiertag«, um andere Mitarbeiter darauf aufmerksam zu machen, wie viel Arbeit dahintersteckt, dass die Unternehmens-IT einwandfrei läuft – häufig bringt der Job auch durchgemachte Nächte mit sich, um Daten zu retten oder Netzverbindungen zu sichern.
Als eines von vielen Beispielen nennen die US-Betreiber: »Wenn der Mailserver am Sonntag um 2 Uhr nachts abgestürzt ist, wird der System-Administrator mit Pager oder Mobiltelefon aufgeweckt und muss zur Arbeit«.

Der »10th Annual System Administrator Appreciation Day« will erneut darauf aufmerksam machen, dass man die Arbeit der IT-Helden respektieren und gutheißen sollte – und vielleicht sogar kleine Geschenke bereithalten?
Admin Michael Pietroforte träumt in seinem Blog 4sysops: »Freitag, der 31. Juli, ist der Tag, an dem wir Administratoren mit Geschenken von unseren Mitarbeitern und dem Managern überschüttet werden!«. Und fügt dann realistisch an: »Oh, ich bin gerade aufgewacht! Entschuldigung. Der selbe Müll wie immer«.
Der Admintag ist auch nach einem Jahrzehnt noch zu wenig bekannt. (Manfred Kohlen)