Exchange-Ersatz Openchange fast fertig

Open SourceSoftwareZusammenarbeit

OpenChange, der OpenSource-Nachbau des Exchange-Servers, soll mit Outlook, Novells PIM-Projekt Evolution und KDEs Akonadi zusammenarbeiten.

Die nächste Version 0.9 (Codename »Cochrane«) ist schon angekündigt, vorsichtshalber ohne geplanten Veröffentlichungstermin. OpenSource-Insider gehen aber davon aus, dass es noch in diesem Jahr fertig sein wird.

Die Entwickler arbeiten zur Zeit an Projekten, die den Austausch von Mail- und Termindaten zwischen Produkten, Plattformen und Online-Diensten erlauben sollen. So sollen etwa Exchange, SuSEs (Novells) Evolution und KDEs Akonadi über die Bibliothek libmapi verbunden werden. Zudem schreitet die Arbeit am OpenChange-Server voran, der den umgekehrten Weg von Server zu vielen Clients vereinheitlichen soll.

Goupware-Funktionen und einzelne PIMs sollen mit einer einzigen Lösung integriert werden: Messaging Server, Gemeinschafts- und persönliche Kalender oder Kontaktdatenbanken, öffentliche und private Verzeichnisse, Notizen, Aufgaben und so weiter. (Manfred Kohlen)

Lesen Sie auch :
Anklicken um die Biografie des Autors zu lesen  Anklicken um die Biografie des Autors zu verbergen