Mini-Notebooks unter 100 Euro
Bei Real steht derzeit das »Jay-Book« unter den Wochenangeboten auf der Homepage – mehr Daten zum Billig-Notebook als hier gibt es derzeit nicht, denn der Onlineshop des Discounters wird gerade ausgebaut. Wer auf das vermeintliche Schnäppchen klickt, landet erst einmal im »Filialfinder«.

Daten sind also nur im Miniformat zu sehen – oder in den lokalen Papierkatalogen, die Samstags in den Briefkästen lagen. Demzufolge handelt es sich um ein 17,78cm-Gerät (für Computerfreaks besser einzuordnen: 7 Zoll) mit einem Prozessor von VIA (8505 mit 300 MHz) und vorinstalliertem Windows CE. Mehr Daten waren nicht verfügbar, wir würden es also erst einmal in die Kategorie »Netbook light« einordnen. Kaufpreis des Gerätes ist 99,95 Euro.
In dieselbe Kategorie reicht das »FirstView PC703 Mini Notebook«, das derzeit für Mitglieder de Einkaufscommunity Pauldirekt bereitsteht. Dem Minigerät für 99,90 Euro sind noch 5,90 Euro versandgebühr hinzuzurechnen, das Spezialangebot gelte nur bis zum 19.05. um 23:59 Uhr, ausgeliefert werde es erst ab 27.05.

Pauldirekt kann mit mehr Daten aufwarten als Real; denn hier finden sich tatsächlich technische Informationen – und was noch fehlt, wird sofort online beantwortet. Dieses Netbook hat ein 7-Zoll-Display mit 800 x 480 Bildpunkten, wiegt angeblich nur 650 Gramm, kommt mit LAN und WLAN (802.11 b und g), 3 USB-Buchsen, einem Kartenslot und Stereo-Lautsprechern. Auch hier kommt Windows CE zum Einsatz, doch als CPU im »kleinen Schwarzen« tickt ein ARM920 (32Bit). Als RAM werden nur 128 MByte angegeben, als Festspeicher ein 2 GByte-Solid-State-Drive (von dem 1,87 GByte frei sind) . Wie viel Speicher in den SD-Kartenslot passt, wird auch hier nicht genannt,
Beide Geräte kommen mit einer deutschen Standardtastatur und einem Litium-Akku. Für das Jay-Book bei Real werden bis zu 5 Stunden Batterielaufzeit angegeben, für das Angebot der Einkaufs-Community 3 Stunden. (Manfred Kohlen)