Schneller und hübscher: Opera 10.6 Beta
Mit »Blitzschnell« bewirbt Opera die Optimierung seines neuen Web-Browsers. Die JavaScript-Engine in Version 10.60b1 habe in einigen Vergleichstests sogar »eine Geschwindigkeitserhöhung von über 75 Prozent erreicht«.
Die neue Opera-Beta 10.60 steht zum Download bereit – für Windows, Mac und Linux. Die Software sei stabil, meldet Opera auf seiner Website, doch PC-Tüftler sollten sich dennoch überlegen, auf die endgültige Variante zu warten: Die neue Beta überspielt sonst die Vorversion.
Neu im Produkt sind die GeoLocation-APIs, ausgebaute HTML5-Funktionen (wie das temporäre Offline-Arbeiten mit Web-Anwendungen), verbesserte Suchfunktionen (mit Voransicht erster Ergebnisse während der Eingabe) und eine vollständig überarbeitete Ansicht von Tabvorschau und Schnellwahl.
Weil Opera-Mitarbeiter »Olli« im Entwicklerblog des »Opera Desktop Teams« mitteilt »Let the bugfixing continue«, hagelte es heute früh gleich wieder viele Verbesserungsvorschläge in den nachfolgenden Kommentaren – vor allem, was das Layout der Browserfunktionen betrifft. (Manfred Kohlen)