Oracle Datenbank 11gR2: Die wichtigsten Neuerungen

Big DataData & StorageIT-ManagementIT-Projekte

Die wichtigsten Neuerungen (Auszug) von Oracles datenbank 11g Release 2 im Überblick:

Advanced Compression Option
Die überarbeitete Advanced Compression Funktion der Enterprise Edition reduziert den Speicherplatz für alle Dateitypen um bis 60 Prozent. Damit sinken die Anschaffungskosten für Storage-Kosten signifikant. Die Daten werden um das 2 bis 4fache komprimiert und verbleiben im Hauptspeicher. Zusätzlich verbessert sich durch diese Komprimierung die Performance im Netzwerk.
Backup zur Amazon-Cloud
Mit Hilfe der neuen Version können günstigere Speicher im Umfeld der Amazon-Cloud genutzt werden. Das entlastet den teuren physischen Speicher im Haupt-Server. Das »Oracle Secure Backup (OSB) Cloud Module« ermöglicht es, ein Backup direkt auf die Amazon-Cloud durchzuführen.

E-Mail-Benachrichtigung
Eine weitere Neuerung ist die mögliche E-Mail-Benachrichtigung für jeden Datenbankjob. So werden zeitgesteuerte Aktionen wie das Einlesen und Übertragen von Daten oder das Erzeugen von Datenbankstatistiken nach Fertigstellung per E-Mail quittiert.

Database Smart Flash Cache
Mit Database Smart Flash Cache werden jetzt SSD-Speichermodule zur Optimierung der Datenbankperformance genutzt. Durch diese zusätzliche Möglichkeit kann der Hauptspeicher verkleinert oder eine teure Erweiterung vermieden werden. Anstatt eines Upgrades des Hauptspeichers können Anwender den Speicherplatz unkompliziert mit SSD-Speicher erweitern. Durch SSD-Module, die eine schnellere Geschwindigkeit bei Schreib/Lese-Zugriffen haben, wird die Geschwindigkeit der Datenbank massiv beschleunigt.

Die komplette Liste der Neuerungen kann bei Oracle-Partner Essential Bytes heruntergeladen werden. (Chris George/mk)

Lesen Sie auch :
Anklicken um die Biografie des Autors zu lesen  Anklicken um die Biografie des Autors zu verbergen