Terratec: Externe Soundkarte mit Surround-Sound

Terratecs neue externe Sound-Lösung bietet zum einen besseren Klang als die herkömmlichen Audio-Chips, die auf den Mainboards verbaut sind. Die Audio-Auflösung liegt bei 16 Bit, die Sampling-Raten betragen 32, 44,1 oder 48 Kilohertz, die digitale Sampling-Rate liegt bei 48 Kilohertz.
Die mit knapp 60 Euro durchaus bezahlbare Soundlösung liefert laut Hersteller neben gutem Klang auch 7.1-Surround.

Lautstärke direkt am Gerät einstellbar
Wie jede gute interne Soundkarte ist auch die Aureon mit einer Vielzahl von Anschlüssen ausgerüstet: vier analoge Ausgänge, zwei Mikrofoneingänge, ein Kopfhörerausgang, ein Line-in-Eingang (jeweils 3,5 mm Stereo-Klinke) sowie jeweils ein optischer Digital-Ausgang beziehungsweise -Eingang (TOS-Link). Über den Digital-Ausgang ist auch die Ausgabe von AC3 und DTS möglich. Die Lautstärke ist direkt am Gerät einstellbar.
Die Installation soll laut Terratec einfach fallen: Schon nach dem Einstöpseln in den USB-Port kann es losgehen. Die Stromversorgung erfolgt über den USB-Anschluss.

Als Highend-Soundsystem für Musikprofis ist die Terratec sicher nicht geeignet, doch wer den oftmals sehr dürftigen Klang der Onboard-Chips aufbessern will und eine preisgünstige Surround-Lösung fürs Notebook oder den PC sucht, sollte sich die Aureon ansehen.