Dell steigert massiv seine Gewinne

KomponentenWorkspace

Das Unternehmen legte die aktuellen Quartalszahlen vor und überraschte positiv im Bereich der Nettogewinne nach GAAP. Die liegen bei 927 Millionen US-Dollar und damit 177 Prozent höher als im Vergleichsquartal des Vorjahres. Weniger stark gestiegen ist der Umsatz: Mit 5 Prozent mehr kommt Dell nun auf 12,8 Milliarden Dollar.

Insbesondere Großkonzerne hätten ihre Zurückhaltung aus der Krisenzeit beiseitegelegt, aber auch kleinere und mittlere Firmen würden sich mit neuer Technik eindecken: hier wuchsen die Einnahmen jeweils um 12 Prozent auf 4,7 Milliarden Dollar (Großkonzerne) beziehungsweise 3,7 Milliarden Dollar (KMUs). Selbst im inzwischen knauserigen öffentlichen Sektor kletterten die Umsätze um 4 Prozent auf 4 Milliarden Dollar.

Den Konsumenten lässt Dell wegen der geringeren Margen liebe außer Acht: Mit 8 Prozent Jahressenkung bei den Verbraucher-Umsätzen nahm Dell »nur noch« 3,3 Milliarden Dollar ein. Im Vergleich zum Vorquartal sind das aber immerhin 11 Prozent mehr.

Richtig zugelegt in allen Bereichen haben die Niederlassungen im asiatisch-pazifischen Raum: 17 Prozent Plus. Die traditionellen Märkte Nordamerika, Europa, Naher Osten und Afrika (EMEA) legten beim Umsatz jeweils um nur noch 3 Prozent zu. Auch beim Absatz scheint Asien langfristig dem Westen den Rang abzulaufen.

Lesen Sie auch :
Anklicken um die Biografie des Autors zu lesen  Anklicken um die Biografie des Autors zu verbergen