Gerücht: Foxconn baut das Amazon Android Tablet

Foxconn ist bekannt geworden als Apples Stammlieferant. Obwohl iPad 2 und iPhone 4 aktuell dort gefertigt werden, scheint sich das innige Verhältnis langsam aufzulösen. Zum einen hat Apple jüngst mit Pegatron in Taiwan einen neuen Auftragshersteller ins Boot geholt (wir berichteten) zum anderen wendet sich Foxconn nun laut Insider-Hinweisen dem künftigen Apple-Konkurrenten Amazon zu. Der will laut Gerüchteküche, die schon seit Mai ordentlich brodelt (wir berichteten), noch in diesem Jahr seine Kundschaft direkt mit einem medienaffinen Tablet beglücken. Und zwar angeblich gleich mit 12 Millionen Stück.
Es soll sich dabei um mehr als ein Modell handeln und die Auslieferung des ersten 7- oder 9-Zoll-Exemplars (Codename Coyote) sei direkt für Sommerende geplant. Momentan scheint der Oktober als Startpunkt ins Auge gefasst zu sein.
Als Herz ist nach wie vor ein Dual-Core Tegra 2 Prozessor im Gespräch. Nächstes Jahr soll dann eine größere 10,1-Zoll-Version (Codename Hollywood) mit Quad-Core Nvidia Kal-El-Chip folgen. Eine offizielle Bestätigung seitens Amazon gibt es bis heute nicht, doch CEO Jeff Bezos selber machte neulich ein paar Andeutungen. Außerdem passt der Start des Amazon Android App Stores gut zu den Hardware-Plänen.