Google Chrome 13 läuft stabil

BrowserWorkspace

Im Hintergrund arbeitet Google schon an Version 14 seines Browsers, doch wichtig für den Internetkrösus war zunächst die Fertigstellung von Chrome 13.

Das läuft jetzt stabil, schreibt Chris Boulton von eweek nach ersten Tests. Neue Funktionen sind Instant Pages, Prediktive Suchtechnik (der Browser ahnt schon, was der Nutzer sucht), Druckvorschauen für Windows und Linux sowie eine bessere Eingabezeile. Zudem seien 30 Bugfixes enthalten.

Die Instant Pages präsentiert Google in einem Video:

Das Unternehmen kündigt die Neuerungen in seinem Blog an – technisch handelt es sich um die Chrome-Version 13.0.782.107; die Seitenvorschauen werden von der neuesten Variante des integrierten PDF-Generators erzeugt.

Insgesamt seien umfangreiche 5200 Verbesserungen im Browser versteckt, hatte Google mitgeteilt. Ein wichtiger Teil davon seien Arbeiten Dritter an den 30 größeren Bugfixes gewesen, für die Google eine 17.000-Dollar-Prämie ausgezahlt hatte.

Das »Bug Squashers«-Pogramm habe den Großteil des Geldes vor allem an den User »Miaubiz« gegeben, der zahlreiche Exploits im Browser gefunden hatte.

Neu seien auch verbesserte Funktionen im Chrome App Store, Übersetzungen schon im Browser selbst sowie die Sicherheit, dass einzelne abstürzende Tabs nicht gleich den ganzen Browser herunterziehen würden. Auch ein Incognito-Modus (der dem Private Browsing im Firefox-Browser entspricht) ist hinzugekommen.

Der Download der aktuellen Version findet sich hier.

Lesen Sie auch :
Anklicken um die Biografie des Autors zu lesen  Anklicken um die Biografie des Autors zu verbergen