Strato-Serverhosting für bis zu vier virtuelle Maschinen unter 20 Euro/Monat

Schon im April verschenkte der Hoster Strato in einer Werbeaktion virtuelle Server, nun kommt der Anbieter erneut mit sehr preisgünstigen Angeboten – diesmal für dedizierte Cloud-Server, auf denen mehrere virtuelle Server betrieben werden können.
Betrieben wird der vermietete Multiserver von einem AMD Opteron 1381 mit vier 2,5-Ghz-Cores. Als Arbeitsspeicher stehen 4 GByte zur Verfügung, als Harddisk-Speicher zwei 500-GByte-Platten. Dies reicht für Webserver kleiner und mittlerer Unternehmen vollkommen aus, bei höherer Belastung müssen andere, nicht mehr ganz so billige Server-Angebote hinzu gebucht werden.
Strato meldet für Profinutzer die Bereitschaft für das IPv6-Protokoll und eine Datensicherungsmöglichkeit über ein 500-GByte-Backup. Dazu stellt der Hoster eine Backup-Kontrolle bereit. Auch ein RapidSSL-Zertifikat für das Betreiben verschlüsselter Webkommunikation sowie ein Google-Adwords-Startguthaben von 100 Euro sind Teil des Angebots.
Die Offerte bezieht sich jedoch nicht auf Windows-Server: Der Kunde kann auswählen zwischen den Linux- »Dialekten« (Distributionen) SuSe, Debian, Ubuntu LTS und CentOS.