IBMs Börsenwert übertrifft erstmals seit 1996 Microsoft

FinanzmarktSoftwareUnternehmen

Seit 1996 war Microsoft immer höher bewertet worden als IBM, vergleicht der Wirtschaftsdienst Bloomberg die Kursentwicklung. Unter den Technik-Unternehmen ist nur Apple mehr wert – und sogar das wertvollste Unternehmen der Welt.

Der Erfolg IBMs beruhe auch darauf, dass sich der Konzern rechtzeitig vom PC-Markt verabschiedet hatte – der Computer-Titan hatte seine PC-Sparte zur richtigen Zeit an Lenovo losgeschlagen. Dazu zitiert Bloomberg den Forrester-Analysten Ted Schadler: »Sie erkannten früh, dass sich das Computing von diesen Boxen auf unseren Tischen wegentwickeln würde«.

Im Januar 2000 sei Microsoft noch drei Mal so viel wert gewesen wie IBM, schreibt Bloomberg, dann aber im Zuge der Wirtschaftskrise 2009 abgestürzt. Microsoft erwirtschaftet noch immer 60 Prozent seiner Umsätze mit Windows und Office – die Versuche, in anderen Bereichen besser Fuß zu fassen, liefen häufig schief.

Schadler von Forrester meint, Microsoft werde im Mobilbereich trotz seiner Nokia-Koalition nie wieder das erreichen können, was das Unternehmen im PC Business geschafft hatte.

Lesen Sie auch :
Anklicken um die Biografie des Autors zu lesen  Anklicken um die Biografie des Autors zu verbergen