Synology bringt weiteres Firmen-NAS-Duo

Data & StorageIT-ManagementIT-ProjekteNetzwerkeStorageWorkspaceZubehör

Erst neulich konnte das 2-Bay-NAS-System Synology DS 211j in unserem Test in fast allen Bereichen überzeugen. Nun bietet der Hersteller ein weiteres Network-Attached-Storage-System mit zwei Einschüben, das für kleine Unternehmen mit minimalem Platzbedarf im Netzwerk gedacht ist.

Der wesentliche Unterschied beim Modell DS212: Deutlich mehr Performance, so dass die Bedürfnisse von Arbeitsgruppen und von manchen Mittelständlern erfüllt sein dürften. Die eingebaute Software »DiskStation Manager« unterstützt einige Geschäftslösungen wie E-Mail-, (Web-) Server- und Druck-Apps.

In die zwei Schächte des Netzwerkspeichers passen zwei SATA-Festplatten, die maximal je 3 TByte vorhalten dürfen. Damit sind also entweder 6 TByte Storagekapazität zu realisieren oder die Hälfte im Raid-1-Modus. Die Lesegeschwindigkeit erreiche laut Hersteller bis zu 109 MB/s, das Schreibtempo 54 MB/s.

Weitere Funktionen des 2-Bay-NAS: Plattenaustausch im Betrieb (Hot-Swapping) und flotter externer Datentransfer via USB 3.0, damit etwa ein externer IT-Dienstleister frische Software und Patches direkt von seinem Notebook aufspielen kann. Das läuft dann mit bis zu 5 Gbit/s ab.

Das Synology DS212 kostet umgerechnet etwa 250 Euro. Für rund 50 Euro mehr hat der britische Anbieter noch das besser ausgestattete DS212+ im Angebot, bei dem es noch ein eSata-Port, mehr internen Speicher und einen flotteren Prozessor gibt. Beide Versionen haben einen Gigabit-Ethernet-Port und fallen durch niedrigen Energieverbrauch (maximal 19 Watt) auf. Die Festplatten sind bei dem Preis natürlich noch nicht enthalten. Beide Varianten seien ab sofort lieferbar.

Lesen Sie auch :