Bank-Server down: Millionen ohne Geld

Der Ausfall der Computersysteme einer der größten Banken in Großbritannien führte dazu, dass die Kunden erst einmal ohne Bargeld auskommen mussten – ausgerechnet Freitag nachmittag, laut The Guardian eine der geschäftigsten Zeiten im Bankgeschäft. Zahlreiche Bankkunden heben an diesem Tag Geld ab oder erledigen noch fällige Überweisungen der Woche per Online-Banking.
Die Bank erkannte das Problem am Freitagnachmittag und benötigte bis 17:00 Uhr, um 3700 Geldautomaten und das Online-Banking-System wieder in Betrieb zu nehmen. Was nun wirklich schiefgelaufen sei, sei noch nicht genau bekannt, sagten dem Magazin zufolge Sprecher der Bank – das Wichtigste sei erst einmal gewesen, die Systeme wieder zum Laufen zu bekommen.
Dass der Bankomaten-Ausfall und der Zusammenbruch des Onlinebankings gleichzeitig schiefgelaufen waren, sei nur Zufall gewesen erklärt HSBC-Sprecher Mark Hemingway. Einen technischen Zusammenhang gibt es offenbar nicht.
Über ihren Twitter-Account gab die Bank zuerst bekannt, die Probleme mit den vorgenommenen Zahlungen seien beseitigt, um 17:00 Uhr hieß es schließlich, man danke den Kunden für ihre Geduld – und stellte vorsichtshalber eine Service-Telefonnummer online, die man aufrufen sollte, wenn noch irgendwelche Probleme aufträten. Ob irgendwann noch einmal über die technischen Gründe geredet wird, ist zu bezweifeln.