Alcatel: Neuer 10-Gigabit-Switch

Netzwerk-ManagementNetzwerke
10-GBit-Switch mit Aufrüstungsmöglichkeit auf 40-GBit-Netze

Der Verkaufserfolg seines Switches (englisches Datenblatt hier) übertreffe schon im ersten Monat alle Erwartungen, jubilert Alcatel Lucent Enterprise in seiner neuesten Meldung. Der stapelbare 10-GigE-Lan-Switch soll in konvergenten Netzen (bei Alcactel heißt das Application Fluent Converged Network) eine hohe Bandbreitevor allem bei der Nutzung von Anwendungen und multiplen Geräten garantieren.

Die Switching-Geschwindigkeit liege bei 1,28 TByte pro Sekunde. Dabei leite der Netzwerk-Gigant nicht nur einfach die Daten weiter, sondern nutze den Kommunikationskontext, »um den Anwendern ein hochwertiges Kommunikationserlebnis zu gewährleisten und um Kundengespräche unterbrechungsfrei  über beliebige Kommunikationskanäle zu führen«.

Kurz gesagt: Es handelt sich um eingebaute QoS-Funktionen, die die uNP-Technik (User Network Profile) nutzen.

Der Core-Switch erreiche eine Wire-Rate-Switching-Geschwindigkeit von 10 GigE mit und niedrigen Latenzzeiten, habe die größte Port-Dichte, die in der Branche verfügbar sei, könne bis zu 64 10-GigE-Ports unterstützen und bis Ende 2011 bis zu sechs 40-GigE-Ports ohne Hardwareaustausch ermöglichen. Das Gerät unterstütze derzeit auch 1-GBit-Netze, die sich mit einem Transceiver-Tausch leicht auf 10 GBiut umrüsten ließen.

Lesen Sie auch :
Anklicken um die Biografie des Autors zu lesen  Anklicken um die Biografie des Autors zu verbergen