Server-Hosting zum Schnäppchenpreis

Im Strato-6-Euro-Angebot enthalten sind bis zu vier Domains, 4000 Mbyte Webspace, bis zu 5 gleichzeitige FTP-Zugänge und unlimitierter Datenverkehr. Damit der Anbieter die Preise so günstig halten kann, muss der Kunde allerdings einen 12-Monatsvertrag unterschreiben.
Enthalten sind zudem bis zu 500 Subdomains sowie bis zu 300 E-Mail-Postfächer mit bis zu 3000 Alias-Adressen. Serverseitige Antiviruslösungen sind bereits integriert, Spamfilter vorhanden und selbst konfigurierbar.
Wichtig für die professionelle Anwendung in Unternehmen sind Features wie MySQL-Datenbanken und WordPress-Publishing-Software, die laut Strato in einer »1-Klick-Installation« auf den virtuellen Webserver aufgespielt werden können. Zur Auswahl stehen auch die Publishing-Systeme Typo3, Joomla und Drupal sowie die Anwendungen xt:commerce, Mediawiki, Prestashop und zahlreiche weitere.
Mit Provisionen von zahlreichen Partnern, deren kostenpflichtige Lösungen ebenfalls mit wenigen Klicks installiert sind, verdient sich Telekom-Tochter Strato ein kleines Zubrot und kann so die Hosting-Preise niedrig halten.