Google führt Bezahlfunktion für YouTube Live ein

YouTube hat Pay-per-View zu YouTube Live hinzugefügt. Nach einer Testphase mit einer Handvoll Inhalteanbietern stellt es die Funktion jetzt nach und nach allen Partner zur Verfügung, wie Produktmanager Varun Talwar in einem Blogeintrag mitteilt.
“Ab sofort können Sie Ihre Live-Events mit Werbung oder einer Bezahlfunktion zu Geld machen”, schreibt Talwar. Im überarbeiteten Video-Manager lassen sich live übertragene Veranstaltungen demnach ab sofort wie jedes andere Video behandeln: Anwender haben die Möglichkeit, Anzeigen im Stream zu schalten oder Bezahloptionen einzufügen, bei denen sie den Preis je nach Land festlegen können.
Talwar bittet jedoch um Geduld, weil der Dienst noch nicht weltweit zur Verfügung stehe. Sobald ein Partner Zugriff auf die Funktion hat, taucht demnach ein Werbehinweis auf der Startseite seines YouTube-Kanals sowie ein “Live Events”-Tab im Video-Manager auf.
Ebenfalls neu ist “Wirecast” – eine Software für YouTube-Partner, mit der sich Live-Events direkt vom Desktop streamen lassen. Talwar zufolge steht auch eine Reihe von Effekten zur Auswahl. Zudem gibt es ab sofort eigene Werkzeuge, um Live-Streams besser vorzubereiten und zu analysieren.
Google hatte YouTube Live vor genau einem Jahr vorgestellt. Der Dienst erlaubt es, Videos als Live-Stream anzubieten.
[mit Material von Charles Cooper, News.com]
Tipp: Wie gut kennen Sie Google? Testen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.