Googles 7-Zoll-Tablet wird im Juli veröffentlicht

KomponentenMobileTabletWorkspace

In der Gerüchteküche brodelt es schon lange. Schon Anfang März wurde über die Beauftragung für ein Google-Tablet gemunkelt. Ende März war klar, dass nicht HTC, wie zuerst angenommen, sondern Asus den Auftrag für das Gerät mit dem Google-Branding bekommt. Das asiatische Branchen-Web berichtet nun über die bevorstehende Auslieferung des Gerätes im Juni – 600.000 Stück soll die erste Charge groß sein.

Analyst Richard Shim hatte schon im Februar behauptet, Google wolle ein 7-Zoll-Tablet auf den Markt bringen. Der von ihm genannte Einführungstermin April 2012 war aber wohl nicht zu halten.

(Bild: Das auf der CES vorgestellte Asus Eee Pad MeMO 370T mit 7 Zoll wurde als Muster für das erste Google-Tablet gehandelt. Quelle: Nvidia).

Beide Quellen stimmen bezüglich der Produktionskapazität überein: Etwa zwei Millionen Stück sollen im Jahr 2012 die Fabrik verlassen. Technische Daten sind nicht bekannt, aber Android 4.0 (Ice Cream Sandwich) auf einem System mit Vierkern-Prozessor  gilt als wahrscheinlich.

Im 7-Zoll-Tablet-Bereich hat sich Amazon mit dem für 199 Dollar erhältlichen Kindle Fire etabliert. Samsung könnte mit der kürzlich eingeführten 7-Zoll-Version seines Galaxy Tab 2 aufholen. Außerdem reißen die Spekulationen um ein Mini-iPad von Apple mit möglicherweise 7,85 Zoll Bilddiagonale nicht ab.

[mit Material von Florian Kalenda, zdnet.de]

Lesen Sie auch :
Anklicken um die Biografie des Autors zu lesen  Anklicken um die Biografie des Autors zu verbergen