Branchenverband SIBB sucht die innovativsten Cloud-Lösungen aus der Hauptstadtregion

CloudStart-UpUnternehmen

Der regionale IKT-Branchenverband SIBB e. V. will zum ersten Mal innovative Cloud-Lösungen in der Region Berlin-Brandenburg vorstellen und auszeichnen. Bewerben können sich alle Unternehmen aus Berlin und Brandenburg, die entweder eine Cloud-Lösung anbieten oder einsetzen. Damit sollen die Potenziale von Cloud IT vor allem für die kleinen und mittelständischen Unternehmen in der Region erschlossen und nachhaltig etabliert werden.

Prämiert wird das beste Cloud-Angebot in der Kategorie “Best in Class” sowie die beste Umsetzung von Cloud-IT in der Kategorie “Best Practice”. Einsendeschluss ist bereits der 8. Juni 2012. Die Verleihung des “Capital Cloud Award” findet am 14. Juni 2012 auf dem Flughafen BER im Rahmen des SIBB-Kongresses “Service for IndusTries” statt.

“Mit dem Capital Cloud Award zeichnen wir nicht nur einzelne Unternehmen mit ihren innovativen Lösungen aus. Der Preis steht stellvertretend für die in der Hauptstadtregion versammelten Potenziale für richtungsweisende Cloud-Technologien”, so Matthias Petri, Vorstandsmitglied und Sprecher des SIBB Forums SaaS & Cloud Computing in einer Pressemitteilung.

Der SIBB engagiert sich in der zusammen mit der Landesinitiative Projekt Zukunft gegründeten Initiative “Berlin Capital Cloud” in Kooperation mit Forschungseinrichtungen, Unternehmen und weiteren Netzwerken aus der Region. Die 2011 gestartete Initiative will die Cloud-Aktivitäten der Region bündeln und so neue Projekte und Geschäftsmodelle ermöglichen. Berücksichtigt werden alle Services rund um die Cloud, die Mehrwerte für regional tätige Unternehmen – sowohl für Anbieter als auch Nachfrager – schaffen. Dazu gehören Plattformtechnologien, Infrastrukturen, Softwareangebote, Betrieb, Beratung und Integrationsleistungen.

Tipp: Sind Sie ein Fachmann in Sachen Cloud Computing? Testen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.

Lesen Sie auch :
Anklicken um die Biografie des Autors zu lesen  Anklicken um die Biografie des Autors zu verbergen