Motorola PRO+ vertragsfrei für 100 Euro bei Real

Das Motorola Pro+ mit Android 2.3 als Betriebssystem kam in Deutschland im Oktober 2011 auf den Markt. Damals kostete es ohne Sim-Lock und Vertrag zunächst 349 Euro. Jetzt ist es beim Real-Onlineshop inklusive Versandkosten für 104,90 Euro erhältlich. Andere Onlineshops verkaufen es derzeit zu Preisen, die 20 bis 30 Euro darüber liegen.
Mit dem Motorola Pro+ hatte der amerikanische Handy-Hersteller sein Android-Smartphone Motorola Pro im Blackberry-Stil aufgemöbelt. Das Touch-Display misst 3,1-Zoll und bietet eine Auflösung von 640 x 480 Pixeln. Darunter sitzt die vierreihige QWERTZ-Tastatur für bequemes Tippen von E-Mails und anderen Nachrichten. Zwischen Display und Tastatur finden sich die vier üblichen Android-Knöpfe. Eigene Tasten für Rufannahme und Auflegen gibt es dagegen nicht.
Das Motorola Pro+ erlaubt das Löschen aller Daten auf dem Gerät und der SD-Karte per Fernzugriff sowie die Vollverschlüsselung. Es arbeitet mit 25 Exchange Active Sync-Sicherheitsrichtlinien wie PIN-Sperre, Auto-Discovery von Exchange Servern, erweiterten Geräte-Management-APIs und der Integration von 3LM. Zudem ist die Office-Lösung Quickoffice Connect vorinstalliert.
Den E-Mail-Verkehr hat der Nutzer über ein Widget auf einem der Startbildschirme gut im Blick. Die Trennung von privaten und geschäftlichen Daten verspricht Motorola über verschiedene Profile. Weiter gibt es eine Direktwahlmöglichkeit für Konferenzgespräche.
Das Motorola Pro+ arbeitet mit einen 1-GHz-Prozessor. Der wird von 512 MByte RAM unterstützt. Der interne Speicher ist 4 GByte groß, er lässt sich über den microSD-Slot um bis zu 32 GByte erweitern. Das Smartphone lässt sich auch als mobiler 3G-Hotspot einsetzen und mit dem Laptop oder dem Tablet-PC verbinden. Der Zugang zum Internet erfolgt per WLAN (802.11 n) und HSDPA mit bis zu 7,2 MBit/s. Die integrierte Kamera nimmt Bilder mit 5-Megapixel auf.