Sophos will mit seinem Access Point 5 WLAN in Außenstellen bringen


Sophos hat mit dem Wireless Access Point AP 5 einen Zugangspunkt vorgestellt, der speziell für die sichere WLAN-Nutzung in Außenstellen konzipiert ist. Dabei hilft ihm das Sophos Remote Ethernet Device RED 10. Der AP 5 ist für bis zu fünf Anwender und einen einen Datentransfer von bis zu 150 Mbit/s ausgelegt.
Mit dem Wireless Access Point AP 5, der auf die Nutzung zusammen mit dem Sophos Remote Ethernet Device RED 10 ausgelegt ist, will der Hersteller den Bedarf nach sicherer WLAN-Nutzung in Außenstellen abdecken. Der AP 5 arbeitet im Frequenzband von 2,4 GHz (802.11 b/g/n), unterstützt bis zu fünf Anwender, nutzt aktuelle WLAN-Sicherheitsstandards und erlaubt Datentransferraten von bis zu 150 Mbit/s.
Der Sophos AP 5 wird per USB-Anschluss mit dem RED 10 verbunden. Anschließend erscheint im Benutzer-Interface der Sophos UTM http://www.sophos.com/de-de/products/unified/utm.aspx und ist innerhalb von Minuten einsatzbereit. Dabei lässt sich das komplette Sicherheitspaket der Firmenzentrale anwenden. Da der Access Point ein Hardware-Add-on für die Sophos UTM-Appliances ist, wird er zusammen oder als Ergänzung zu diesen verkauft. Preise nennen der Hersteller oder seine Vertriebspartner auf Anfrage.