Deutsche Telekom und Box vermieten Plattform für sicheres Content-Sharing

Die 2005 mit Geldern von Internet-Veteranen und Venture Capital aus dem Silicon Valley sowie Investitionen von SAP und Salesforce gegründete Firma Box kooperiert nun auch mit der Deutschen Telekom, um kleinen und mittelgroßen Unternehmen sicheren Content-Austausch zu ermöglichen.

Die Cloud Services für Unternehmen werden über den “Business Marketplace” der Telekom angeboten. Die Lösung “Box Business” erlaubt sichere Zusammenarbeit und das Teilen von Dokumenten auf Mietbasis – im Grunde ist sie eine Mischung aus Online-Speicherung, Collaboration und sicherer VPN-Verbindung mit verschiedenen Geräten – die über Konnektoren an allerlei andere Cloud-Dienste und Programme angebunden werden kann.
Bisher nutzen bereits mehr als 14 Millionen Mitarbeiter in 140.000 Unternehmen weltweit die Lösung von Box, teilt die Telekom in ihrer Meldung über den Kooperations-Deal mit. Box selbst hatte wegen der hohen Nachfrage kürzlich eine europäische Niederlassung in London gegründet und ist nun mit dem Partner Telekom auch in Deutschland vertreten.
Der Business Marketplace der Telekom bietet “einen einfachen und zentralen Zugang für Kundensupport, Fakturierung sowie Login-Zugang für alle Benutzerkonten”, bewirbt der Konzern sein Business-Cloud-Angebot. “Box Business” steht darüber nun für 12,95 Euro pro Nutzer und Monat zur Verfügung.
Als Einführungsangebot ist Box Business bis zum 31. Januar 2013 kostenfrei nutzbar. Allerdinsg ist das Angebot auf bis zu 500 Benutzer pro Firma bechränkt – alle weiteren Nutzer in größeren Unternehmen müssen bezahlt werden.