Google hat Design seiner Websuche überarbeitet

Google hat begonnen, das neue Layout seiner Websuche einzuführen. Unter www.google.com ist es bereits aktiv. In einem Blogeintrag spricht der Internetkonzern von einem “einfacheren, klareren Design”.
Die Navigationsleiste wurde dazu vom linken Rand der Ergebnisseite nach oben gerückt. Filter wie Bilder, Videos oder News lassen sich nun unterhalb des Sucheingabefensters auswählen. Ein Klick auf “Search tools” klappt eine weitere Zeile aus, in der die Ergebnisse per Drop-down-Menü zeitlich oder inhaltlich eingegrenzt werden können. Dadurch wirkt die Ergebnisseeite aufgeräumter.
Am Funktionsumfang der Suche hat sich laut Google nichts geändert. Seltsamerweise zeigen einige Ergebnisseiten keine Anzeigen an. Das hängt aber vermutlich noch mit dem Testbetrieb zusammen. Denn gegenüber News.com hat Google bestätigt, dass sich an der Platzierung der Anzeigen nichts ändern werde.

[mit Material von Björn Greif, ZDNet.de]
<!– Tipp: Wie gut kennen Sie Google? Testen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf ITespresso.de. –>Tipp: Wie gut kennen Sie Google? Testen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.