Sprachlernportal Busuu.com gewinnt SevenVentures Pitch Day

Busuu.com konnte sich unter den sieben Finalisten auf dem erstmals ausgetragenen SevenVentures Pitch Day durchsetzen. Das soziale Netzwerk zum Sprachenlernen hat damit TV-Werbung im Wert von vier Millionen Euro auf den Sendern der ProSiebenSat.1-Gruppe gewonnen. Das wurde gestern auf der NOAH Conference in London bekannt gegeben.
Für den Wettbewerb waren rund 300 Bewerbungen aus 14 Ländern eingegangen. Sieben Finalisten durften auf der Konferenz dann der Jury ihr Konzept noch einmal im Detail erklären. Dabei hat Busuu-CEO Bernhard Niesner mit seinem Pitch wohl am besten überzeugt.
Allerdings galt es nicht nur die sechsköpfige Jury zu überzeugen, sondern auch die potenziellen Anwender: Sie konnten sieben Tage lang Online über die Finalisten abstimmen. Das Votum fiel hier eindeutig aus: Mehr als die Hälfte dieser Stimmen ging an busuu.com.
Für das Start-up ist der Gewinn ein weiterer wichtiger Schritt zu mehr Bekanntheit: Erst kürzlich schloss es eine Serie-A-Finanzierungsrunde über 3,5 Millionen Euro ab. Dieses Geld muss nun nicht in erster Linie für Marketing ausgegeben werden, sondern kann in den Ausbau der Infrastruktur gesteckt werden. Derzeit hat Busuu.com eigenen Angaben zufolge bereits mehr als 25 Millionen Mitglieder aus über 200 Ländern. Im Durchschnitt melden sich täglich mehr als 40.000 neue Benutzer auf der Plattform an.