Googles Such-App für Windows RT ist fertig

E-CommerceMarketingMobileMobile Apps

Google hat nun auch eine Such-App für Windows RT. Das hat der Konzern über auf Google+ mitgeteilt. Wie alle RT-Anwendungen ist die Such-App von Google nur über den Windows Store verfügbar. Die Funktionalität gleicht der der seit 23. Oktober verfügbaren Windows-8-App, die aber Windows RT nicht unterstützte.

Windows 8 und RT sind die ersten Microsoft-Betriebssysteme, die dem Nutzer bei der Websuche eine Wahlmöglichkeit zwischen Bing und Google lassen. Googles Such-App ist in mehrfacher Hinsicht von Bedeutung. Erstens profitiert Google davon, wenn Anwender direkt auf seine Services zugreifen, da es dann keine Anzeigenumsätze teilen muss. Zweitens steigt die Wahrscheinlichkeit, dass Google Windows-Apps für weitere Dienste wie Maps, YouTube, Gmail oder Google+ entwickelt.

Eine Suche lässt sich über die Onscreen-Tastatur oder auch per Stimmeingabe starten. Im Fall einer Bildersuche ist es möglich, durch die Ergebnisse zu “wischen”, als handle es sich um eine Bildergalerie. Vom Startbildschirm aus führt Wischen von links zu einer Liste der letzten Suchanfragen und einem Link zur Suchhistorie des Anwenders. Die Ergebnisse blendet Google als Instant Preview ein. Der Anwender muss die Ergebnisseite also nicht unbedingt verlassen, um herauszufinden, ob sich das Richtige darunter findet.

Die Google-Suche lässt sich aber auch nutzen, wenn der Anwender das Charm “Suche” in der Leiste der Windows-8-Charms aufruft, die sich am rechten Bildrand von Windows RT befindet. Aus der Such-App sind darüber hinaus alle Google-Applikationen abrufbar.

Die Google-Such-App für Windows RT (Screenshot: Google)

[mit Material von Florian Kalenda, ZDNet.de]

Tipp: Wie gut kennen Sie Windows? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Lesen Sie auch :
Anklicken um die Biografie des Autors zu lesen  Anklicken um die Biografie des Autors zu verbergen