Googles Webmaster Tools löschen Berechtigungen nicht zuverlässig

Ein Fehler in Googles Webmaster Tools verschafft unter Umständen Personen wieder Zugang, deren Berechtigung gelöscht worden war. Dies würde es beispielsweise ehemaligen Angestellten ermöglichen, die Startseite des früheren Arbeitgebers aus Googles Suchindex zu löschen oder den Zugriff anderer auf Googles Statistiken zu verhindern.
Gemeldet hat den Bug jetzt The Next Web. Es bezieht sich in seiner Berichterstattung auf Dennis Goedegebuure, der früher Chef für Suchmaschinenoptimierung bei Ebay war, aber seit 15 Monaten nicht mehr dort tätig ist. Vor Kurzem bekam er nach eigenen Angaben dennoch erneut Zugriff auf Ebays Google-Werkzeuge.
Auch andere SEO-Spezialisten weisen auf den Konfigurationsfehler hin. Er scheint sich also nicht auf Ebay zu beschränken. In SEO-Blogs wird den in Firmen Verantwortlichen empfohlen, sich selbst in Googles Webmaster Tools einzuloggen und die Zugangsberechtigungen zu prüfen. Ob Änderungen daran allerdings diesmal fehlerlos verlaufen und dauerhaft gültig bleiben, ist auch den Experten nicht bekannt.
Update 29. November 16 Uhr 38: Google hat die Sicherheitslücke in seinen Webmaster Tools inzwischen behoben. Dies berichtet eWeek. Es zitiert einen Google-Sprecher: “Wir haben die betroffenen Konten zurückgesetzt und forschen nun nach Wegen, um zu verhindern, dass das Problem wieder auftaucht.”
[mit Material von Florian Kalenda, ZDNet.de]
Tipp: Wie gut kennen Sie Google? Testen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.