Microsoft bringt Anfang 2013 Windows Phone 7.8

Microsoft wird das nächste Update für Windows Phone 7 Anfang 2013 veröffentlichen. Das hat Terry Myerson, Corporate Vice President für Windows Phone, jetzt in einem Blogeintrag bestätigt.

Myerson zufolge ist Windows Phone 7.8 nicht nur auf vorhandene Geräte wie das Nokia Lumia 900 beschränkt. In bestimmten Märkten sollen auch neue Smartphones mit Windows Phone 7.8 zu niedrigen Preisen in den Handel kommen. Details dazu nannte der Manager allerdings nicht.
Für Nutzer von Windows Phone ist das Update auch ein Ausgleich dafür, dass sie ihre Handys nicht auf Windows Phone 8 aktualisieren können. Die neue Version bringt einen Startbildschirm im Stil von Windows Phone 8. Er füllt die gesamte Fläche des Displays aus und bietet neue Möglichkeiten der Anpassung – etwa Kacheln in drei Größen. Der Sperrbildschirm kann außerdem automatisch das täglich wechselnde Hintergrundbild von Microsofts Suchmaschine Bing anzeigen.
Myerson schreibt weiter, dass Microsoft bestrebt sei, das Update an “so viel Geräte wie möglich auszuliefern”. Nach Angaben von Quellen von ZDNet USA werden allerdings nicht Microsoft, sondern die Gerätehersteller und die Mobilfunkanbieter darüber entscheiden, welches Smartphone-Modell das Update auf Windows Phone 7.8 erhält. Anhand welcher Kriterien diese Entscheidung getroffen wird, ist jedoch nicht bekannt.
[mit Material von Mary Jo Foley, ZDNet.com]