G Data will kleine Unternehmen schützen

Big DataData & StorageSicherheitSicherheitsmanagement

Das neue Produkt des Bochumer Unternehmens für “Small Businesses” soll wartungsfrei und automatisch im Hintergrund arbeiten und so die Nutzer in kleinen Netzen entlasten. Mit einer “5+3 Lizenz” sollen bis zu fünf PCs im Netzwerk und zusätzlich bis zu drei nicht vernetzte Desktop-Rechner oder Laptops für zusammen 199 Euro geschützt werden.

Enthalten sind Antivirus- und Anti-Spam-Programme, die Funktionen zum sicheren Banking (BankGuard), Filter für ungewollte Websites mit “Whitelists” für die sicheren Seiten, Mailschutz für lokale Mailprogramme und Exchange-Server, Firewall und automatische Backups.

G Data verspricht “kinderleichte Einrichtung und Bedienung – auch ohne IT-Kenntnisse” und die Fernsteuerung von Installation, Administration, Scan-Aufträge und Updates im Netzwerk. Wer trotzdem nicht klarkommt, bekommt laut Hersteller 24 Stunden am Tag und 365 Tage im Jahr vollen Support während der Lizenz-Laufzeit.

Mit einer zentralen Darstellung von firmengenutzten Android-Endgeräten zeigt das Produkt eventuelle Virenfunde und Sicherheitsstatus im “Bring your own device”-Umfeld. Alle Netzwerk- und Client-spezifische Daten werden in einem Dashboard dargestellt wie es bisher nur für externe Security-Dienstleister bereitstand.

Die enthaltenen Produkte G Data Security Client und G Data Management Server (32 Bit/64 Bit) funktionieren auf  Windows 8 / 7 / Vista / XP (nur 32 Bit) / Server 2003 / 2008 / 2012 mit je 1 GByte RAM.  Die  ebenfalls integrierte G Data MailSecurity (32 Bit/64 Bit) läuft auf denselben Systemen, ist aber noch nicht an Windows Server 2012 angepasst. Das Paket ist ab sofort erhältlich.

Lesen Sie auch :
Anklicken um die Biografie des Autors zu lesen  Anklicken um die Biografie des Autors zu verbergen