SSD: Mushkin quetscht 480 GByte auf wenige Quadratzentimeter

Data & StorageStorage

Das Technik-Enthusiastenblog “Techpowerup” ist begeistert: Hersteller Mushkin verspricht nie dagewesene Geschwindigkeiten auf kleinstem Platz.

Das Laufwerk misst 50,80 x 29,85 x 4,85 Millimeter und entspricht damit dem Formfaktor mSATA. Der Storage-Winzling verfügt über die Interfaces SATA III (mit 6 Gb/s Übertragungsrate) und Mini PCIe. Als Speichercontroller agiert der SandForce SF-2281, derzeit einer der schnellsten SSD-Controller auf dem Markt.

Tests eines Prototypen zufolge erreicht das System 417 MByte pro Sekunde beim Lesen und 406 MByte pro Sekunde beim Schreiben (Testplattform HD Tune Pro). Beim Atto Disk Benchmark konnte er sogar noch schnellere Werte von 547 MByte pro Sekunde beim Lesen und 525 MByte/s beim Schreiben erzielen.

Ab Mitte Januar soll der kleine Storage-Spurter für rund 500 Dollar in den USA erhältlich sein. Als Partner in Deutschland nennt Mushkin die Wave Computersysteme in Linden. Wann das Gerät hierzulande erhältlich sein wird und was es dann kostet, ist noch nicht bekannt.

Lesen Sie auch :
Anklicken um die Biografie des Autors zu lesen  Anklicken um die Biografie des Autors zu verbergen