WordPress steht in Version 3.5 bereit

DeveloperIT-ProjekteSoftware

Die Entwickler haben Version 3.5 von WordPress freigegeben. Neu im 18. Major Release der Blogging-Software sind unter anderem das Standard-Theme “Twenty Twelve” sowie verbesserte Prozesse zum Hochladen von Fotos und Erstellen von Bildergalerien.

Twenty Twelve bringt ein “sehr klares, auf Mobilgeräte ausgerichtetes, ansprechendes Design”, wie WordPress-Gründer Matt Mullenweg in einem schreibt. Es eigne sich auch hervorragend als Basis für eine Content-Management-System-Site.

Bilder lassen sich nun per Drag and drop in WordPress hochladen. Auf dieselbe Weise kann auch die Bildreihenfolge in Galerien geändert werden. Das Fenster zum Bearbeiten der Metadaten befindet sich nun am rechten Rand neben einer Übersicht der hochgeladenen Bilder.

WordPress 3.5 bringt zudem Unterstützung für hochauflösende Bildschirme. Dazu wurden unter anderem das Dashboard samt allen Icons und die Farbauswahl überarbeitet. Es gibt auch einen vereinfachten Willkomensbildschirm, der neuen Nutzern den Einstieg erleichtern soll. Der Admin-Bereich wurde durch den Wegfall selten genutzter Funktionen gestrafft.

Entwickler profitieren laut Mullenweg von einem neuen Tumblr-Importer sowie den JavaScript-Bibliotheken Underscore und Backbone. Die Plug-in-Seite zeigt jetzt die bevorzugten Add-ons und hinzugefügte WordPress-Nutzernamen an, um die Neuinstallation beim Aufsetzen eines Blogs zu erleichtern. Eine Liste aller Änderungen findet sich in den Versionshinweisen.

WordPress 3.5 steht ab sofort zum kostenlosen Download bereit. Es liegt als ZIP- oder Tarball-Archiv vor. Nutzer der Vorgängerversion können die Installation des Updates über das Dashboard anstoßen.

Download:

Lesen Sie auch :