Reader Store: Sony legt mit deutschem E-Book-Shop los


Sony hat nun auch eine deutsche Variante seines E-Book-Shop. Rund ein Jahr später als ursprünglich geplant können Besitzer von Sonys Lesegeräten nun aus dem Reader Store aktuelle deutsche Bestseller und internationale E-Books herunterladen. Mit den Reader-Modellen PRS-T1 und PRS-T2 lässt sich via WLAN direkt auf den Shop zugreifen.
Der Katalog umfasst Sony zufolge mehrere hunderttausend Titel im Format Epub, die teilweise durch Adobe DRM kopiergeschützt sind. Sie können auch auf PCs oder Macs gelesen und verwaltet werden. Dafür bietet Sony jeweils kostenlose Clients an. Außerdem ist es mit ihrer Hilfe möglich, die Epub-Dateien auf andere Lesegeräten zu übertragen, sofern diese das Format unterstützen.
Zum Angebot des Reader Store gehören internationale Titel in acht Sprachen, darunter Bestseller aus den USA, Großbritannien, Italien und Spanien. Besitzer der Reader PRS-T1 und PRS-T2 können die auf den Lesegeräten vorinstallierten Wörterbücher nutzen, falls sie einen einzelnen Ausdruck nicht verstehen.
Anfang November hatte Sony eine E-Book-Reader-App für iOS veröffentlicht. Mit ihr lassen sich die in Sonys Store angebotenen Titel auf iPhone oder iPad lesen. Eine Android-Anwendung gibt es schon länger.

[mit Material von Björn Greif, ZDNet.de]