Mini-PC mit Android 4.0 in ungewöhnlichem Design

Der Multimediaanbieter iconBIT hat sein Angebot an Mini-PCs auf Android-Basis mit dem Modell Toucan Manta um ein Gerät mit ungewöhnlichem Äußeren ergänzt. Dieses ist als Erweiterung für alle TVs oder Monitore mit HDMI-Anschluss gedacht. Der Rechenzwerg misst 18 mal 11,3 mal 6,4 Zentimeter und wiegt lediglich 133 Gramm.
Ihnen stellt der Toucan Manta ein vollständiges Android-Betriebssystem (4.0) zur Verfügung. Damit kann der Besitzer dann von der Wohnzimmercouch aus E-Mails schreiben und lesen, im Internet surfen und Apps aus Google Play herunterladen und benutzen. Dabei hilft ihm die mitgelieferte Gyro-Funkmaus.

Mit dem Netzwerk und dem Internet lässt sich der Mini-PC über ein Netzwerkkabel oder über WLAN (802.11n) verbinden, mit dem Bildschirm ein HDMI-1.4-Anschluss. Im Inneren des Toucan Manta sind ein ARM-Cortex-A8-Prozessor mit 1,2 GHz Takt, 1 GByte Arbeitsspeicher und 4 GByte Flash-Speicher verbaut. Letztere lassen sich über den microSD-Kartenslot um bis zu 32 GByte erweitern. Über zwei USB 2.0-Schnittstellen lassen sich zudem Dateien von USB-Speichermedien wiedergeben.

Den Toucan Manta unterstützt zudem einige IPTV-Dienste. Mittels einer ebenfalls über den USB-Port anschließbaren Webcam lässt er sich auch für Videokommunikation nutzen, etwa via Skype.
Der Mini-PC von IconBit ist ab sofort für 179 Euro erhältlich. Zum Lieferumfang gehört die zur Bedienung benötigte Gyro-Funkmaus, die die Bewegungen der eigenen Hand imitiert. Der Hersteller gewährt auf seine Mini-Rechner 2 Jahre Garantie.
