CES: Acer bringt 119-Euro-Tablet schon im Januar


Acer zeigt auf der Messe in Las Vegas sein aktuelles Tablet Iconia B1-A71, das es mit dem Nexus 7, dem iPad mini und Amazons Kindle Fire aufnehmen soll. Mit besonders günstigem Preis und, ohne sich wie Amazon nur auf einen Shop/Appstore/Marketplace zu konzentrieren, soll das kleine, leichte Gerät den Markt erobern. Medienberichten zufolge will Acer damit möglichst schnell auf das internationale Parkett – in Deutschland soll es sogar noch im Januar für 119 Euro erhältlich sein.
Der 7-Zöller zeigt 1024 mal 600 Bildpunkte und damit etwas weniger als Googles Nexus (Nexus-7-Test hier bei CNET.de). Der Google-Bolide kann auf derselben Fläche 1280 mal 800 Bildpunkte darstellen. Auch der Speicher ist bei Acer knapper bemessen: Er hat 8 GByte, das Nexus 7 kommt mit 16 GByte. Eine Erweiterung mit Speicherkarten um bis zu 32 GByte ist jedoch möglich.
Als Kamera kommt eine 0,3-Megapixel-Cam für Videokonferenzen zum Einsatz. Immerhin hat das Acer-Tablet, das 90 Euro billiger ist als die kleinste derzeit verfügbare Version des Nexus 7 (die mit 16 GByte), einen schnellen Dual-Core-Prozessor – nicht so flott wie die Quadcore-CPU im Nexus, aber ausreichend für die meisten Anwendungen. Die Internet-Anbindung geschieht lediglich über WLAN, doch für den ausgesprochen guten Preis ist keine Mobilfunkverbindung zu erwarten.
Umfrage
Welches System bevorzugen Sie für die Tablet-Nutzung?
- Google Android (29%, 208 Stimme(n))
- Microsoft Windows RT (8%, 57 Stimme(n))
- Microsoft Windows 8 (44%, 313 Stimme(n))
- Amazon Kindle Fire (0%, 2 Stimme(n))
- Apple iPad/iOS (15%, 105 Stimme(n))
- Anderes (etwa Ubuntu, Tizen, ...) (4%, 28 Stimme(n))
Gesamt: 713
