Microsoft baut Office 365 für Firmenkunden aus

Microsoft hat die Business-Versionen von Office 365 überarbeitet. Ab sofort stehen damit drei neue Pakete der von Microsoft gehosteten Office-Anwendungen zur Verfügung: Office 365 ProPlus, Office 365 Midsize und Office 365 Small Business Premium. Sie ergänzen die bisher angebotenen Bundle Office 365 Small Business und Enterprise. Von allen drei neuen Paketen bietet Microsoft auch eine kostenlose Testversion an.
Kunden, die erstmals Office 365 für Firmen kaufen, erhalten auch die aktualisierten Microsoft-Dienste Lync Online, Exchange Online und SharePoint Online. Die auf eigenen Servern zu installierenden Varianten Exchange Server 2013, SharePoint Server 2013 und Lync Server 2013 hatte der Softwarekonzern im vergangenen Oktober eingeführt. Außerdem können vorhandene Kunden jetzt auf Office 2013 umsteigen, falls ihre Version von Office 365 die lokal zu installierenden Produktivitätsanwendungen enthält.
Die neuen Online-Versionen von Lync, Exchange und SharePoint erhalten Kunden allerdings erst später. Ein Sprecher des Unternehmens sagte, die Umstellung könne sich bis November 2013 hinziehen. Kunden würden zwei Wochen zuvor informiert und könnten, falls benötigt, einen anderen Termin abstimmen.
Office 365 Small Business Premium kostet in Deutschland 15,23 Euro pro Nutzer und Monat. Es enthält die Desktopversionen von Word, Excel, PowerPoint, Outlook, OneNote, Access, Publisher und Lync, die pro Mitarbeiter auf bis zu fünf PCs oder Macs installiert werden können, sowie die Office Web Apps und die Office Mobile Apps.
Einen ähnlichen Funktionsumfang bietet Office 365 Midsize Business für 14,64 Euro pro Nutzer und Monat. Es unterstützt jedoch bis zu 300 Mitarbeiter, statt nur 25. Außerdem bietet es Schutz vor Malware und Spam sowie Active-Directory-Integration.
Office 365 ProPlus richtet sich an Volumenlizenzkunden und ist die Alternative zu Office Professional Plus 2013. Pro Monat und Nutzer kostet es 15,35 Euro.
Wie viele Kunden sich bisher für ein Abonnement von Office 365 entschieden haben, ist nicht bekannt. Microsoft teilte lediglich mit, dass inzwischen ein Fünftel der Enterprise-Kunden Office 365 gekauft habe. Vor einem Jahr sei es noch ein Siebtel gewesen. Die Zahl der kleinen und mittleren Unternehmen, die Office 365 einsetzen, habe sich in den vergangenen zwölf Monaten mehr als verdoppelt.
[mit Material von Mary Jo Foley, ZDNet.com]