O&O erweitert Sicherheits-Tool Bluecon

SicherheitSicherheitsmanagementSoftware

Mit seinem “umfassenden Rettungssystem” BlueCon 10, das zum Einsatz kommen soll, wenn Windows nicht mehr startet, will O&O Software dazu beitragen, dass ein Administrator im Ernstfall ein System nicht neu aufsetzen muss.

bluecon_screen578
Das Tool Bluecon startet in Windows PE direkt von USB-Stick oder CD-ROM (Bild: O&O Software).

Die Kombination aus Imaging-Software und System-Utility-Sammlung soll Fehler beseitigen, Systeme optimieren und sichern. Die neue Version sei nun auch für den Einsatz unter Windows 8 und Windows Server 2012 angepasst worden, erklärt O&O. Beschädigte Windows-Systeme sollen sich so ohne Neuinstallation wieder lauffähig machen lassen. BlueCon 10 erlaubt zum Beispiel das Deaktivieren fehlerhafter Treiber, das Zurücksetzen von Benutzerkennwörtern sowie die Rekonstruktion von gelöschten Daten.

O&O BlueCon kann direkt von USB-Stick oder CD gestartet werden. Die aktuelle Version speichert Einstellungen auf dem Wechseldatenträger, die bei der nächsten Anwendung geladen werden können. Ein eigenständiges kleines Windows-System, das vom externen Medium gestartet wird, umgeht das installierte Betriebssystem und kann dieses quasi von außen analysieren und reparieren.

Die neue Version unterstützt auch Microsofts Virtualisierung mit Hyper-V und kann so von Host-Systemen aus auch virtuelle PCs reparieren. Die Toolsammlung enthälten die Programme DiskImage, DiskRecovery, DeviceManager, SafeErase, UserManager, PartitionManager, RegEditor, EventViewer, CheckDisk, FileExplorer und einen kleinen Browser.

O&O BlueCon ist in verschiedenen Editionen mit unterschiedlichen Leistungsmerkmalen und Lizenzmodellen erhältlich. Die O&O BlueCon 10 Admin Edition kostet 1090 Euro, die Admin Edition Plus mit Imaging- und Clone-Lizenz für O&O DiskImage kostet 1790 Euro. Die Top-Version O&O BlueCon 10 Tech Edition Plus wird für 5990 Euro angeboten.

Lesen Sie auch :
Anklicken um die Biografie des Autors zu lesen  Anklicken um die Biografie des Autors zu verbergen