Qualys erweitert kostenlosen Security-Audit

Qzalys hat seinen kostenlosen Audit-Services erweitert. Er bietet nun Scans auf Patch-Tuesday-Schwachstellen, Prüfung auf Bedrohungen durch Nicht-Einhaltung von OWASP-Regeln (“Open Web Application Security Project”) für Web-Anwendungen und den Test auf die Einhaltung der internationalen Audit-Vorgabe SCAP (“Security Content Automation Protocol”).

Im Grunde handelt es sich um freie Demonstrationen von Services, die für entsprechende Gebühren auf größere Unternehmen zugeschnitten in Anspruch genommen werden können. Schnell wachsende KMUs können mit den kostenfreien Diensten jedoch bereits im Vorfeld feststellen, ob ihre Sicherheitsmaßnahmen mit dem Wachstum Schritt halten.
Da sich Nutzer der kostenlosen Dienste anmelden müssen, ist danach jedoch mit Anrufen von Firmenvertretern zu rechnen, die ihre Audit-Services für Geld verkaufen wollen. Der kostenfreie FreeScan-Dienst kann unabhängig von der Inanspruchname der kostenpflichtigen Leistungen von jedem Unternehmen für bis zu 10 Scans von Netzwerkgeräten und Webanwendungen genutzt werden.
Qualys stellt die erweiterten, kostenpflichtigen Services hinter seinem FreScann-Angebot auf der RSA-Konferenz in San Francisco vor. Die Audit-Tools werden Teil von QualysGuard, einem Cloud-Service, der online testet, ob Computer, Netzwerke, Websites und Webanwendungen für die aktuellsten Bedrohungen anfällig sind.