HTC reicht Oberfläche Sense 5 für ältere Smartphones nach

HTC hat bestätigt, dass es seine mit dem HTC One eingeführte Oberfläche Sense 5 auch für ältere Android-Smartphones verfügbar machen will. Ein entsprechendes Update sollen ausgewählte 2012er-Modelle erhalten.

Ausdrücklich nennt der Hersteller die Modelle HTC One X, One X+, One S und HTC Butterfly. Allerdings sei zu beachten, dass einige durch die neue Hardware des HTC One ermöglichte Funktionen mit den Software-Updates nicht bereitgestellt werden können werden.
Schon bei früheren Software-Updates mussten Nutzer älterer Geräte wegen Hardware-Einschränkungen teilweise auf Neuerungen verzichten. Im Fall von Sense 5 dürften dazu einige Kamera-Features wie der “Zoe”-Modus zählen. Mit dem lassen sich dreisekündige “Zusammenschnitte” mehrerer Fotos erstellen.
Auf seinem am 19. Februar vorgestellten Flaggschiff-Smartphone HTC One setzt der taiwanische Hersteller Sense 5 zusammen mit Android 4.1.2 ein. Herzstück der neuen Oberfläche ist BlinkFeed, das wichtige Informationen zentral auf dem Homescreen zusammenfasst, darunter Social-Media-Updates, Nachrichten und Fotos. So weiß der Nutzer stets, was gerade passiert, ohne mehrere Apps öffnen zu müssen. HTC greift dafür auf lokale und globale Inhalte aus mehr als 1400 Quellen zurück, die der Anwender selbst auswählen kann.
[mit Material von Björn Greif, ZDNet.de]
<!– Tipp: Kennen Sie sich mit Betriebssystemen aus? Testen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf ITespresso.de. –>Tipp: Wie gut kennen Sie Windows? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.