Samsung kündigt Variante des Galaxy S4 mit LTE-Turbo an

MobileMobilfunkSmartphone
samsung-galaxy-S4

Samsung wird eine Ausführung seines Smartphones Galaxy S4 auf den Markt bringen, die LTE-Advanced 4G unterstützt und so einen größeren Datendurchsatz schafft. Das hat J.K. Shin, CEO von Samsung Electronics, der Nachrichtenagentur Reuters gegenüber erklärt. Es soll Galaxy S4 Advanced heißen – und trotz des verwirrend ähnlichen Namens nicht mit dem “Galaxy S Advance” verwechselt werden.

samsung-galaxy-S4
Das Galaxy S4 bekommt demnächst mit dem Galaxy S4 Advanced einen Bruder mit dem Datenbeschleuniger LTE-Advanced (Bild: Samsung).

Der Mobilfunkchip stammt laut Shin von Qualcomm. LTE-Advanced verkürze beispielsweise die für Filmdownloads benötigte Zeit um nahezu zwei Drittel. Der Verkaufsstart ist schon für diesen Monat vorgesehen, allerdings nur in Südkorea.

Andere Länder, deren Mobilfunknetze LTE-Advanced unterstützen, sollen folgen. Darunter könnte auch Deutschland sein. Vodafone beispielsweise hat LTE-Advanced bereits getestet. Ein Upgrade ist zumindest vergleichsweise leicht an der Basisstation möglich.

Das Galaxy S Advance ist ein Mittelklasse-Smartphone mit 1-GHz-Dual-Core, das Samsung im März 2012 für knapp 500 Euro ohne Vertrag in den handel gebracht hat. Sein 4 Zoll großes Super-AMOLED-Display löste 480 mal 800 Bildpunkte auf. Es unterstützte UMTS mit HSPA+, aber kein LTE.

[mit Material von Florian Kalenda, ZDNet.de]

Tipp: Kennen Sie die größten Technik-Flops der IT-Geschichte? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 14 Fragen auf silicon.de.

Lesen Sie auch :
Anklicken um die Biografie des Autors zu lesen  Anklicken um die Biografie des Autors zu verbergen