Samsung kündigt Variante des Galaxy S4 mit LTE-Turbo an

Samsung wird eine Ausführung seines Smartphones Galaxy S4 auf den Markt bringen, die LTE-Advanced 4G unterstützt und so einen größeren Datendurchsatz schafft. Das hat J.K. Shin, CEO von Samsung Electronics, der Nachrichtenagentur Reuters gegenüber erklärt. Es soll Galaxy S4 Advanced heißen – und trotz des verwirrend ähnlichen Namens nicht mit dem “Galaxy S Advance” verwechselt werden.

Der Mobilfunkchip stammt laut Shin von Qualcomm. LTE-Advanced verkürze beispielsweise die für Filmdownloads benötigte Zeit um nahezu zwei Drittel. Der Verkaufsstart ist schon für diesen Monat vorgesehen, allerdings nur in Südkorea.
Andere Länder, deren Mobilfunknetze LTE-Advanced unterstützen, sollen folgen. Darunter könnte auch Deutschland sein. Vodafone beispielsweise hat LTE-Advanced bereits getestet. Ein Upgrade ist zumindest vergleichsweise leicht an der Basisstation möglich.
Das Galaxy S Advance ist ein Mittelklasse-Smartphone mit 1-GHz-Dual-Core, das Samsung im März 2012 für knapp 500 Euro ohne Vertrag in den handel gebracht hat. Sein 4 Zoll großes Super-AMOLED-Display löste 480 mal 800 Bildpunkte auf. Es unterstützte UMTS mit HSPA+, aber kein LTE.
[mit Material von Florian Kalenda, ZDNet.de]
Tipp: Kennen Sie die größten Technik-Flops der IT-Geschichte? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 14 Fragen auf silicon.de.