Hacker holen sich Nutzerdaten aus Canonicals Ubuntu-Forum

SicherheitSicherheitsmanagement
Ubuntu (Grafik: Canonical)

Unbekannte haben die Daten von schätzungsweise mehr als 1,8 Millionen Nutzern von Canonicals Ubuntu-Forum erbeutet. Das hat der Herausgeber des Linux-Betriebssystems am Samstag bestätigt. Die Angreifer erbeuteten demnach die “Nutzernamen, Passwörter und E-Mail-Adressen” aller registrierten Anwender. Der Clouddienst Ubuntu One, Launchpad und andere Services von Ubuntu beziehungsweise Canonical seien nicht betroffen.

ubuntu-logo

Die Nutzer-Passwörter habe man nicht in Klartext gespeichert. Nutzern des Forums, die ihr Passwort auch für andere Sites benutzen, empfiehlt der Linux-Herausgeber dennoch, es zu ändern. Canonical ist nach eigenen Angaben weiterhin damit beschäftigt, den Vorfall zu untersuchen und das Ubuntu-Forum wiederherzustellen.

Der Angriff erfolgte am Samstagnachmittag. Die Startseite des Forums zeigte da ein Bild mit dem Twitter-Nutzernamen “Sputn1k_”, das Besucher zu einem Konto mit nur fünf Tweets weiterleitete.

Dort fanden sich auch ein Link zu einem Twitter-Konto eines offenbar in den Niederlanden ansässigen Nutzers namens “rootinabox” sowie zu einer Website, die aber offenbar in keinem Zusammenhang zu dem Kontoinhaber steht.

[mit Material von Stefan Beiersmann, ZDNet.de]

Tipp: Wie sicher sind Sie bei der Sicherheit? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de

Lesen Sie auch :
Anklicken um die Biografie des Autors zu lesen  Anklicken um die Biografie des Autors zu verbergen