O2 legt WiFi-Flatrate für Geschäftskunden auf

In Zusammenarbeit mit The Cloud bietet O2 Geschäftskunden jetzt eine WiFi-Flatrate an. Mit ihr können sie für knapp 3 Euro (2,50 Euro plus Mehrwertsteuer) bundesweit über 3000 WLAN-Hotspots nutzen. Die WiFi-Flatrate lässt sich zu allen Mobilfunktarifen hinzubuchen. Sie erlaubt die Einwahl in alle deutschen Hotspots von The Cloud. Die Buchung ist über die O2-Website möglich, die Aktivierung erfolgt innerhalb von 24 Stunden.
Damit Nutzer schnell den passenden WLAN-Hotspot in der Nähe finden, stellt The Cloud die kostenlose App FastConnect zur Verfügung. Sie liegt für Smartphones und Tablets mit Android und iOS vor. Wird ein WLAN-Netz entdeckt, sorgt die App automatisch für eine Verbindung. Eine Zeit- oder Volumenbegrenzung gibt es nicht.
Eher an Privatkunden richtet sich ein im Aufbau befindliches Angebot der Deutschen Telekom. Das Unternehmen hatte zur CeBIT eine Kooperation mit Fon angekündigt. Deren Ziel ist es, bis 2016 rund 2,5 Millionen neue Hotspots zu schaffen.
Voraussetzung für die Teilnahme bei “WLAN to go” ist ein Router, der neben dem privaten Zugang auch einen öffentlichen bietet. Dadurch soll die Sicherheit der privaten Daten gewährleistet werden. Den entsprechenden Router, den Speedport W 724V liefert die Deutsche Telekom seit Anfang Juni aus. Laut Telekom sind auch die Haftungsfragen geklärt, die Betreiber von WLANs bräuchten sich darum nicht zu kümmern. Wer anderen so seinen Internetzugang zur Verfügung stellt, darf dafür über die Hotspots der Community surfen. Bisher unterhält die Deutsche Telekom selbst bereits 12.000 WLAN-Hotspots.
