iconBIT bringt 10-Zoll-Tablet mit Quadcore-CPU für unter 200 Euro

iconBIT zeigt mit seinem neuen Vierkernrechner ein flottes Tablet, das mit Android 4.1 ausgestattet ist und bei 1 GByte Arbeitsspeicher und 8 GByte RAM durchaus mit Angeboten mithalten kann, die derzeit noch ein wenig teurer sind.

Das “Nettab Thor Quad MX” besitzt einen AMD-Cortex-A9-Prozessor mit vier Cores, die jeweils auf 1,3 GHz getaktet sind. Die Grafik steuert die GPU Vivante GC100+MP mit zwei Rechenkernen.
Die Chips toben sich in einem GByte Arbeitsspeicher aus; die Daten landen etwas permanenter im 8 GByte großen NAND-Flash. Über den micro-SD-Port können weitere 32 GByte hinzugefügt werden.
Das kratzfeste Display wird von einem matt schwarzen Kunststoffbody umhüllt. Im Gehäuse stecken zudem zwei Kameras: Vorne eine mit 0,3 Megapixel Auflösung für Videochats, auf der Rückseite eine mit 2 Megapixeln für Fotos. Ein Mikrofon ist ebenfalls an Bord.
Als Schnittstellen gibt der Anbieter HDMI-1.4-out, Kopfhörerausgang und USB-OTG-Anschluss an. Mit dem Netz verbindet sich das Gerät per WLAN (802.11b/g/n). Bluetooth und USB Wireless werden als weitere Kommunikationsmöglichkeiten genannt.
Das Lithium-Ionen Akku hat eine Kapazität von 5000 mAh – für stundenlanges Arbeiten ohne Aufladen sollte es reichen. Das 262 mal 177 mal 10 Millimeter große Tablet wiegt 584 Gramm und ist ab sofort für 199 Euro erhältlich.
Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.