Draytek bringt Profi-Access-Point für intensiv genutze WLANs

Draytek hat mit dem Vigor AP900 einen Dualband-Access-Point vorgestellt, der den Zugriff auf drahtlosee Netze mit Profifunktionen für VLANs und die Verwaltung von Access Points verbindet. Das Gerät wird über Power-over-Ethernet mit Strom versorgt. Es soll mit einer hohen Anzahl an Zugriffen besser umgehen können, indem es bis zu vier SSIDs pro Frequenzband nutzt.

Der integrierte RADIUS-Server (Remote Authentication Dial-In User Service) bietet einen zentralen Authentifizierungs- und Autorisierungsdienst. Als Access Point nutzt der VigorAP 900 simultan die Funkbänder bei 2,4 GHz und 5 GHz. Er gewährt Zugang zu den Netzen der WLAN-Standards a, b, g und n und verstärkt die Signale in beiden Frequenzbereichen.
Als Printserver ist das Gerät ebenfalls nutzbar. Eine integrierte Software steuert die über den USB-Port ausgesendeten Druckaufträge.
Der VigorAP 900 wird mit der Software Access Point Manager zentral über einen Router verwaltetet. Das System hat zwei abnehmbare Antennen, einen WPS-Knopf, vier Gigabit-Ethernet-Ports für Geräte- und Netzverbindungen sowie einen fünften zum Anschluss ans WAN oder Firmennetz sowie die PoE-Stromversorgung.
Der Acess Point ist 175 mal 107 mal 45 Millimeter groß. Der Hersteller gibt die Leistungsaufnahme im Betrieb mit 11,6 Watt an, der unverbindliche Verkaufspreis liegt bei 122 Euro.