Exact Online legt Starterpaket für Buchhaltung und CRM aus der Cloud auf

Exact Online, der Cloud-Ableger des Unternehmenssoftwareanbieters Exact, hat mit Exact Online Starter sein bereits für KMU gedachtes Angebot nun auch für ganz kleine Firmen nutzbar gemacht. Das kommt vor allem in einem attraktiven Preis zum Ausdruck: Ein-Personen-Firmen, Kleinstunternehmen, Freiberufler und Start-ups zahlen für Exact Online Starter eine feste monatliche Gebühr von fünf Euro – gegebenenfalls zuzüglich Mehrwertsteuer. Das Angebot unterstützt trotzdem alle wesentlichen Geschäftsprozesse – also Buchhaltung, Kundenverwaltung und Rechnungsstellung. Außerdem ermöglicht es die Zusammenarbeit mit dem Steuerberater oder einem externen Buchhalter.
Exact Online Starter lässt sich ohne Vertragsbindung und zunächst sogar ganz kostenfrei nutzen. Allerdings muss innerhalb von sechs Monaten nach Vertragsabschluss eine Verknüpfung mit einem Steuerberater oder Buchhaltungsbüro erfolgen, um Exact Online Starter weiter verwenden zu können. Bis diese Verknüpfung erfolgt, bleibt die Nutzung kostenfrei.
Bereits im Frühjahr hat das niederländische Unternehmen Exact Software mit der Einführung seines Angebots Exact Online die Cloud-Variante seiner in den Benelux-Staaten bereits erfolgreichen Unternehmenssoftware auf Deutschland übertragen. Sie kombiniert Buchhaltung mit CRM (Kundenbeziehungsmanagement) und richtet sich an kleine und mittelständische Firmen. Exact Online wird ohne Vertragsbindung je nach Nutzung monatlich abgerechnet. Der Einstiegspreis liegt bei 19 pro Monat zuzüglich Mehrwertsteuer.
Exact Online deckt betriebliche Abläufe wie Kundenmanagement, Zeiterfassung, Rechnungsstellung, Finanzbuchhaltung und Dokumentenmanagement ab. Wie bei derartigen Cloud-Angeboten üblich, aktualisiert Exact steuerliche und buchhalterische Vorgaben automatisch. Der Nutzer arbeitet dadurch stets mit einem aktuellen und rechtskonformen System.
Die Geschäftsführung wird bei der Entscheidungsfindung durch Auswertungsfunktionen und Übersichten unterstützt. Dem Vertrieb steht ein Modul für das Customer Relationship Management (CRM) zur Verfügung, mit dem Exact die Professionalisierung der Adressverwaltung und ein effizienteres Kundenbeziehungs- und Vertriebsmanagement verspricht. Zugegriffen werden kann vom Desktop im Büro sowie via Apps auch vom Smartphone oder Tablet.
Die neue Variante “Exact Online Starter” ist eine vereinfachte Version und umfasst im Wesentlichen Buchhaltung, Kundenverwaltung und Rechnungsstellung. Zentrales Element ist die Übersicht über die Kundendaten. Die Rechnungsstellung erfolgt über vorab definierte Vorlagen aus der Software heraus.
Funktionen zur Zusammenarbeit erlauben externen Buchhaltungsbüros und Steuerberater, ebenfalls mit Exact Online zu arbeiten. Dazu gehört unter anderem eine Nachrichtenfunktion, etwa um Fragen zu klären oder wichtige Informationen auszutauschen. Auch Belege lassen sich in Exact Online Starter einscannen oder über die zugehörige App mit der Kamera erfassen und direkt an den Buchhalter übermitteln, der diese wiederum verbucht.
Das hat für beide Seiten Vorteile: Der Kleinunternehmer bekommt Ordnung in seine Buchhaltung und seine Kundenverwaltung – und davon profitiert auch der Buchhalter oder Steuerberater, der sich nicht mehr durch Berge unsortierten Papiers kämpfen muss. Grundsätzliche Fragen zum Angebot von Exact Online hat Christopher Baxter, General Manager Cloud Solutions Deutschland bei Exact, im Videointerview mit ITespresso geklärt.
Christopher Baxter, General Manager Cloud Solutions Deutschland bei Exact, zu CRM und Buchhaltung aus der Cloud.