E-Commerce: Rewe Digital übernimmt Software-Anbieter Commercetools

Der Kauf der Commercetools GmbH durch Rewe Digital soll die Technik hinter den E-Commerce-Aktivitäten der Rewe-Guppe modernisieren. Das Produkt Sphere.io bietet ein Application Programming Interface, über das sich kanalübergreifender E-Commerce in eine Gesamtplattform einbinden lässt. So können feste und mobile Kaufoptionen mit dem gleichen Verwaltungs-Backend verknüpft werden – der Hersteller bezeichnet dies als “OmniCommerce”.
Die integrierten Handelsfunktionen erlauben zudem beliebige Währungen, Steuerregelungen und Zahlungsarten. Sie sollen sich durch schnelle Reaktion auszeichnen: Rund 1000 Features inklusive Lagerbestandsverwaltung und Warenkorbfunktionen sollen mit Zugriffszeiten von unter 100 Millisekunden pro Aufruf bereitstehen. Das soll unabhängig von der Anzahl der Produkte, Kunden und Bestellungen für alle angeschlossenen Partner und Frontends funktionieren.
Jean-Jacques van Oosten, Chief Digital Officer der Rewe Group, will mit Hilfe der Software das Drittkundengeschäft weiter ausbauen – so kann Rewe künftig auch am Betrieb von E-Commerce-Angeboten durch andere Anbieter teilhaben – egal, ob Web-, Mobile- oder In-Store-Verkauf.
Rewe hat den Verbleib des 40-köpfigen Teams um Unternehmens-Mitgründer Dirk Hörig und Denis Werner abgesichert und will bestehende Kunden weiter bedienen. Die Lösung ist je nach Funktionsumfang zu mehreren Preisstufen von 99 bis 1999 Euro monatlich zur Miete erhältlich. Enthalten sind Hosting, Monitoring, automatische Updates und Entwicklerkits.