Viewsonic zeigt portable LED-Projektoren mit 600 und 800 Lumen

KomponentenMobileWorkspaceZubehör
Viewsonic-PLED-W800

Viewsonic bringt im Laufe des Oktober die LED-Beamer PLED-W600 und W800-PLED auf den Markt. Der PLED-W800 kostet 549 Euro, der PLED-W600 ist für 449 Euro zu haben. Beide erhalten ihre Signale über den HDMI-Eingang oder die darin enthaltene MHL-Schnittstelle. Über den HDMI-Port wird auch das optional erhältliche WLAN-Kit eingesteckt. Dazu kann jedes entsprechende WLAN-Dongle verwendet werden, es muss nicht beim selben Hersteller erworben werden.

Viewsonic-PLED-W800

Der PLED-W600 wiegt 798 Gramm und erreicht eine Helligkeit von bis zu 600 Lumen; der PLED-W800 hat ein Gewicht von 898 Gramm und erzielt eine maximale Helligkeit von bis zu 800 Lumen. Die Strahlkraft ist besser als die Leistung vieler Mobil-Beamer zum Anstecken an Smartphones, erreicht aber noch nicht die Helligeit größerer Systeme mit mehreren tausend Lumen.

Der Hersteller nennt in Deutschland vorsichtig 20.000 Stunden Lampen-Betriebszeit für Dauerprojektionen bei Nutzung von 50-Watt-LEDs. Beide Modelle bieten WXGA-Auflösung und 1080p-Unterstützung für Videos. Bilder weden mit einem Kontrast von 3500:1 bei 1,07 Millionen Farben dargestellt. Mit zweifachem Digitalzoom lassen sich die Projektionen vergrößern. Den Sound geben jeweils zwei 1-Watt-Lautsprecher wieder.

Der PLED-W800 ist von Haus aus mit einem integrierten Media-Player ausgestattet, der Word-, Excel- und Powerpoint-Dokumente sowie PDF-Dateien auch von SD-Karten und ohne Computer lesen kann. Auch Fotos und Videos können direkt von USB- oder SD-Speichern projiziert werden, ohne die passende Software im PC bemühen zu müssen.

Neben HDMI/MHL und den Speicher-Ports für SD und USB kann auch ein gängiger VGA-Anschluss oder Composite Video für die Belieferung mit Präsenationen sorgen, dann aber nur analog. Über das optionale WLAN-Dongle verarbeiten die Projektoren auch drahtlos Signale per Miracast- und DLNA-Ausstrahlung.

Beide Geräte nutzen eine 120-Hz-Bildwiederholungsrate und weisen ein Projektionsverhältnis von 1,4:1 auf, so dass ein Bild mit 33 Zoll Diagonale (etwa 84 zentimeter) aus etwa drei Meter Entfernung mit einer maximalen Bildgröße von 100 Zoll (2,54 Meter) ohne Verlust der Bildqualität dargestellt wird.

Lesen Sie auch :
Anklicken um die Biografie des Autors zu lesen  Anklicken um die Biografie des Autors zu verbergen