Acer bringt High-End-Notebook für grafikintensive Anwendungen

Mit dem Aspire V Nitro Black Edition (VN7-591G) wendet sich Acer vor allem an Nutzer, die ein Notebook für grafikintensive Anwendungen wie Foto- oder Video-Bearbeitung, Spiele oder das Erstellen von 3D-Animationen benötigen. Dafür ist es mit einer Nvidia GeForce GTX 860M mit bis zu 4 GByte Grafikspeicher ausgestattet.
Im Inneren des Notebooks arbeitet ein Core-i7-Prozessor von Intel mit 2,5 GHz Taktrate. Das Aspire V Nitro Black Edition kann mit bis zu 16 GByte Arbeitsspeicher bestückt werden. Acer bietet das Gerät mit unterschiedlichen Festplatten an. Käufer können Modelle mit bis zu 2 TByte zusammen mit SSDs mit bis zu 256 GByte auswählen.
Der 4K-Bildschirm des Aspire V Nitro Black Edition hat eine Diagonale von 15,6 Zoll und bietet eine Auflösung von 3840 mal 2160 Bildpunkten. Zudem verfügt er über eine LED-Hintergrundbeleuchtung und ist entspiegelt.
Das High-End-Notebook unterstützt WLAN (802.11 ac/b/g/n) – im 2,4- sowie 5-GHz-Band – sowie Bluetooth 4.0. Zudem bietet es Anschlussmöglichkeiten via Gigabit Ethernet, SD-Karte, HDMI und über drei USB-3.0-Ports. Auch eine HD-Webcam ist an Bord. Für den richtigen Sound sollen vier integrierte Lautsprecher mit insgesamt 8 Watt Leistung sorgen.
Die Maße betragen 38,9 mal 25,7 Zentimeter bei einer Höhe von 2,1 bis 2,3 Zentimetern. Das Gewicht gibt Acer mit rund 2,4 Kilogramm an. Der Akku verfügt über eine Kapazität von 4605 mAh und soll eine Laufzeit von bis zu vier Stunden ermöglichen – was für ausgedehntes Spielen gerade so ausreichen dürfte.
Das Aspire V Nitro Black Edition ist ab Ende November ab einen Preis von 1399 Euro im Handel verfügbar. Als Betriebssystem kommt Windows 8.1 zum Einsatz.