Exact Software will Produktionsbetriebe auf Cloud-Nutzung vorbereiten

Exact Software startet eine Informations- und Beratungsinitiative für kleine und mittlere Unternehmen mit Schwerpunkt auf der Produktions. Mit seinem SaaS-Dienst Exact Online Produktion will der Anbieter Herstellungsplanung, Vertrieb und Service optimieren – die kostenfreie Beratung ist also nicht ganz uneigennützig.

Der Anbieter offeriert Cloud-Geschäftsanwendungen zu Produktionsplanung, Finanzplanung und CRN. Kostenlose Infomaterialien, Webinare und ein individueller Beratungsservice sollen auf Möglichkeiten aufmerksam machen, mit Cloud-Branchensoftware die Betriebsorganisation zu verbessern.
Realistische Angebotserstellung, integrierte Produktionsplanung, Übergabe von Aufträgen an die Produktion mit weniger Papier, optimierte Lagerhaltung oder höhere Liefertreue sind einige der Themen, mit denen Exact Kunden aus dem KMU-Bereich locken will. Auch zur Minimierung von Ausschuss, Erhöhung der Transparenz und Möglichkeiten neue Vertriebswege zu erschließen, bietet das Unternehmen Materialien und Webinare an.

In den Online- und Offline-Veranstaltungen werden die direkt Überwachung von KPIs (Key Performance Indicator) wie Erträge, Debitoren und Kosten, Projekte an der Budget- beziehungsweise Zeitgrenze oder der Umgang mit ausstehenden Rechnungen erklärt. Auch das Verkaufs- und Kundenbeziehungsmanagement (CRM) sowie die offene Projektverwaltung werden angesprochen.
Die Anwendung von Exact ist über einen Browser und Internetzugang einsatzbereit. Die Daten werden in deutschen Rechenzentren gespeichert und gesichert. Exact Online Produktion wird ohne Vertragsbindung je nach Nutzung monatlich abgerechnet. Die fixe monatliche Gebühr beginnt bei 189 Euro netto (224,91 inklusive Mehrwertsteuer) für “Produktion Basic” und 259 Euro monatlich (308,21 brutto) für “Produktion Advanced”. Der Service kann zuvor 30 Tage lang kostenlos getestet werden.