Google erweitert Developer-Programm für Tech-Start-ups

Start-UpUnternehmen
Logo Google (Bild: Google)

Google-Manager Amir Shevat hat im Google Developers Blog angekündigt, künftig regelmäßig für Start-ups wichtige Informationen, insbesondere solche rund um die Entwicklungs-Tools des Unternehmens, zu veröffentlichen. Der “Outreach Program Manager” der Google Developer Relations will damit zeigen, dass der Konzern neben Suchen, Werbung und Online-Office auch eine Plattform für Software- und Web-Entwicklung bieten kann.

Google Launchpad Online (Bild: Google)
Googles Entwickler-Betreuer Wesley Chun erklärt die Inhalte von Launchpad online (Bild: Google)

Die Erweiterung des Programms für Technik-Start-ups, die Launchpad Online Developer Video Series, bringt in Youtube-Videos Informationen zu Google-APIs, der richtigen Einbindung von Dateiauflistungen aus Google Drive und so weiter.

Bislang habe die Veranstaltungsreihe “Startup Launch” mehr als 3000 Unternehmern in 150 Ländern geholfen, ihre Ideen in konkrete Websites, Services, Apps oder Produkte umzusetzen, erklärt Shevat. Nun wolle man Erkenntnisse und Wissen teilen, die aus der Auseinandersetzung mit Fragen von Unternehmern zum Umgang mit Google-Produkten entstanden sind.

Der Veröffentlichung technischer Grundlagen durch Google-Developer-Betreuer Wesley Chun sollen Informationen folgen, wie sie etwa 15 Start-ups im September in Berlin auf einer Google-Veranstaltung vermittelt wurden. Hier konnten sich die Unternehmensgründer mit Google-Experten aus den Bereichen Produkte, User Experience, Marketing und Technik austauschen.

<!– Tipp: Wie gut kennen Sie Google? Testen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen bei ITespresso. –>Tipp: Wie gut kennen Sie Google? Testen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.

Lesen Sie auch :
Anklicken um die Biografie des Autors zu lesen  Anklicken um die Biografie des Autors zu verbergen